Freitag, 24. September 2010

angebrannte Scharlottka

Heute ist mir aufgefallen, dass sich der Kleidungsstil wieder normalisiert. Zwar sind Pumps und enger Rock immer noch ein muss, aber z.B. in meiner Klasse sehen die Mädels mittlerweile „normal“ aus. Also fast ungeschminkt und ohne Pumps.
Morgen stell ich ein paar Bilder rein- heute streitkt das Internet...

In Deutsch plauderte meine Lehrerin mit mir- auf russisch. Sie regte sich darüber auf, dass nur eine Stunde in der Woche Deutsch unterrichtet werde. Recht hat sie! Eine Sprache ist so kaum erlernbar! Sie formulierte es aus eine witzige Art und Weise .- Hier ist es üblich, wenn man etwas ironisch meint die Floskel „gratulierst du“ anzuwenden. Im Sinne von „Siehst du das auch so ?“ Sie sagte folgendes: „Nur eine Stunde Deutsch in der Woche- gratulierste Udovna!“ Wiedereinmal meine Abstammung von Udo- sogar im Schulheft sind Zeilen für Name, Klasse und Abstammung vorgesehen!
Außerdem schrieben wir noch einen Test in Deutsch. Alle tuschelten wie wild auf mich ein- ich wusste nicht wem zu erst helfen…ich hoffe ich trotz der Helferei nicht meinen eigenen Test in den Sand gesetzt….

Ansonsten war der Schultag eher langweilig und ereignislos- halt Schule.

Nach der Schule war wieder Sascha bei uns und zog mich freundschaftlich mit meinem Akzent auf. Er wiederholte immer wieder auf welche Art ich „Hallo!“ also „Privjet!“ sage- dabei übertrieb er ziemlich, sodass daraus ein „Privjeeeet!“ wurde. Sehr fies – aber durchaus lustig, solang ich weis, dass er es freundschaftlich, witzig meint. Er ist ganz witzig- wenn auch etwas eingebildet.
Zusammen mit Ksjoscha und Sascha kochte ich anschließend Abendessen. Meine Gastmutter würde erst gegen um 9 nach Hause kommen. Wir kochten Pelmeni mit Scharlottka. Die Pelmeni waren lecker- allerdings aus der Kühltruhe und die selbstgemachte Scharlottka ist uns angebrannt. Ich hab ja gesagt man muss Butter unter den Teig machen vorm Backen aber Sascha wusste es besser und meinte: „Pisst! Du weist gar nicht wie man Scharlottka macht! So etwas gibt es bei euch gar nicht! Also lass den erfahrenen Einheimischen machen!“ Also lies ich ihn machen…

Meine Gastmutter kam nach Hause und Dascha nervte alle noch ein bisschen, bis ich nach dem Sandmann ins Bettchen ging.

Gute Nacht!

Tagesfazit: „Der Kleidungsstil kann hier durchaus normal sein!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen