Warum ausgerechnet Russland?!

Hier möchte ich euch meine Entscheidung- ausgerechnet nach Russland gehen zu wollen- nachvollziehbar machen.
Ein Freund von mir verbrachte letztes Jahr sein Austauschjahr in Kanada. In einigen Mails schilderte er seinen Aufenthalt. Es faszinierte mich, dass er fernab seiner gewohnten Umgebung so viele schöne Erfahrungen sammelte. Ich denke, dass ab jenem Moment der Wunsch des Austauschjahres- meines Austauschjahres- geboren war. Ich erzählte meiner Familie davon, welche mich sofort in meinem Vorhaben unterstützte, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Es galt nun herauszufinden, wo sich meine Wenigkeit ein Jahr, fernab des trauten Heims, wohl fühlen würde. Ich überlegte zwischen 5 Ländern hin und her. Diese waren England, Irland, USA, Australien und Kanada. Doch keines dieser Länder vermochte es mich dauerhaft zu überzeugen. So war zu diesem Zeitpunkt noch allgemeine Ratlosigkeit angesagt. Doch da kam mir meine Schule zur Hilfe (klingt komisch ist aber so). Ein Schüleraustausch nach St. Petersburg für die Russischschüler der 10. Klasse (also auch für mich). Ich lerne seit der 6. Klasse Russisch, was nicht bedeutet, dass ich diese Sprache sprechen kann. Zu dem Zeitpunkt, als ich mich für den Schüleraustausch vom 2.10.09- 12.10.09 anmeldete, war ich froh "Hallo! Ich heiße Charlotte. Ich bin 15 Jahre alt und kann kein Russisch." sagen zu können. Doch der Austausch entwickelte sich wunderbar. Ich wurde herzlichst aufgenommen und mit Eindrücken einer mir so fremden Kultur überflutet. Sogar mein Russisch verbesserte sich! Ich stellte zum ersten mal fest, dass Russisch vielleicht doch zu erlernen ist und, dass Hopfen und Malz noch nicht verloren waren. Ich beschloss mein Austauschjahr in Russland verbringen zu wollen, um der Kultur, der Sprache, der Mentalität der Einwohner dieses Landes zu erschließen und vielleicht auch um längst veraltete Vorurteile - zu mindest für mich- beseitigen zu können.