Dienstag, 5. Oktober 2010

Lehrertag

Heute war ein besonderer Tag. Um genau zu sein: Lehrertag. Während bei uns in Deutschland dieser besondere Tag immer mehr in der Versenkung verschwindet, wird er hier groß gefeiert.
So kam es, dass die übliche Begrüßungstruppe in der Schule heute Luftballons in der Hand hielt, an den Tafeln stand geschrieben: „Zum Lehrertag!“ und den Lehrern überreichte man Blumen oder Konfekt.
Aber hier hören die Feierlichkeiten nicht auf. Es ist des weiteren noch üblich, dass die Schüler der älteren Klassen in den jüngeren Klassen unterrichten und die entsprechenden Lehrer während dessen gemeinsam Tee trinken und entspannen.
Lera, Sascha, Ksjoscha und ich unterrichteten heute in der Klasse meiner Gastmutter.
Erste Stunde Sport. Die Jungs mit Sascha raus in die Kälte und wir Mädels in die Turnhalle- 34 Schüler müssen ja irgendwie aufgeteilt werden. Ich dachte man müsste die nun großartig beschäftigen… Ksjoscha trat gegen einen Fußball und rief „Fußball!“ und die Mädels der zweiten Klasse stürzen sich laut kreischend auf den Ball und traten darauf ein, als gäbe es kein Morgen mehr. Da sie sich offenbar selbst bespaßen konnten, spielte ich mit Kolja Basketball, bis die Pausenglocke tönte.
Wir unterrichteten noch zwei weitere Stunden. Es ist schon nicht leicht, solch eine Rasselbande unter Kontrolle zu halten- dennoch war es wesentlich spaßiger als normaler Unterricht. Zum Dank versorgte uns meine Gastmutter mit Keksen und Tee.
Die Kleinen aus der Klasse meiner Gastmutter sind wirklich goldig. Ich musste mich ja schon mal vor ihnen vorstellen (erinnert ihr euch?)... immer wenn sie mich gesehen haben, haben sie mich wiedererkannt, breit gegrinst, "Scharlotta" gerufen und eifrig gewinkt.

Nach der Schule schlenderte ich mit Mr. Galstuk (einer der Koljas) noch durch die Läden. Ich kaufte mir Briefpapier und -umschläge. Nun kann ich auch mal Briefe in die Heimat schreiben…wenn ich mal eine ruhige Minute finde… .

Um 5 ging ich wieder zum Sport. Diesmal ein neues Programm- dabei konnte ich das alte nicht mal richtig. Wie immer wahnsinnig anstrengend.

Am Abend besuchte uns noch die „Oma“, welche ich wirklich als sympathische und vor allem kluge Frau beschreiben kann. Ich habe sie gern- wie sowieso fast alle hier.

Also: Alles paletti.

In dem Sinne- liebste Grüße!

Tagesfazit: „Der Lehrertag sollte in Deutschland nicht so vernachlässigt werden!“


Zusatzinformation: Ich veröffentliche meinen Blog jetzt nur noch jeden Dienstag, Freitag und Samstag. Langsam stellt sich hier für mich Alltagsstress ein. Ich muss lernen und mache viel mit Freunden. Ich möchte, dass mein Blog interessant bleibt, weshalb ich nicht mehr täglich schreibe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen