Montag, 4. Oktober 2010

Ich denke russisch!

Heute habe ich angefangen zusammenhängende, russische Sätze zu denken.

Bereits nach einer Woche schwebten einzelne, russische Worte durch meinen deutschsprachigen Gedankengang.

Ich denke jetzt also zum ersten mal in einer anderen, als meiner Muttersprache.
Nach Mathematik wollte ich mich wieder mit der Amerikanerin unterhalten und diesmal fiel mir nicht mal mehr „Wie geht es dir?“ oder „Was hast du heute noch vor?“ ein. Permanent dachte ich an die entsprechende russische Frage- aber englische Vokabeln wollten mir einfach nicht einfallen.
Im Fach Englisch klappt meine Sprachfähigkeit hingegen noch sehr gut. Ich arbeite permanent mit und habe wieder eine 5 bekommen (also eine 1)!
Ich möchte mal wissen woran das liegt, dass ich mich außerhalb der Stunde nicht mehr anständig auf Englisch unterhalten kann…

Als ich am Montag in meinem russischen Heim ankam, war es ungewohnt warm. Offenbar hat jemand ein Erbarmen mit uns gehabt und die Heizung angestellt.
Am Nachmittag nahmen Sascha, Ksjoscha und ich noch eine Blumenlieferung an. Nun ist unsere Wohnung mit Alpenveilchen und Orchideen bestückt.


Auch die erste Wäsche wurde in der neuen Waschmaschine gewaschen. Sie wäscht wunderbar leise und gründlicher als ich. Wie ich diesen Luxus vermisst habe!


Es wird nach und nach richtig wohnlich in der frisch bezogenen Wohnung.

Tagesfazit: „Ich kann wirklich in einer andern Sprache denken!“


Und hier noch ein paar Bilder der morgendlichen Verkehrssituation...



Die sechsspurige Straße ins Zentrum- zu meiner Schule...





Bei dem Verkehrstumult möchte ich kein Autofahrer sein..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen