Mittwoch, 1. Dezember 2010

Wo befindet sich Charlotte eigentlich?

Heute ein Informations-Beitrag für alle interessierten Blog-Leser vom deutschen Support-Team.

Immer wieder wurde in den letzten Monaten gefragt: „Wo ist denn Charlotte nun eigentlich genau?“. Meist wurde die Antwort kommentiert mit: „Oh Gott, sooo weit weg!“

Irgendwie verwundert das schon etwas, denn USA oder Neuseeland – als klassische Austauschländer bekannt – erzeugen solche Verwunderung seltener, obwohl die Entfernung deutlich größer ist.

Wie kommt es, dass Städte mit 500.000 Einwohnern am größten Fluss Europas weniger bekannt sind, als z.B. Palermo (Einwohnermäßig etwas größer, aber fast genau so weit weg)?

Für alle, die es genau wissen wollen, ein kleines Experiment:
- Europa-Karte nehmen
- Zirkel in Berlin einstechen
- Zirkel bis Gibraltar aufziehen
- Mit dem Zirkel einen Kreis ziehen

Dieser Kreis hat einen ungefähren Radius von 2900 km. Dort, wo der Kreis die Wolga schneidet, liegt Tscheboksary. Eigentlich ganz einfach.



Fazit: Die Horizonterweiterung findet nicht nur beim Austauschschüler selbst statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen