Freitag, 8. April 2011

Das letze Schulviertel

Die Ferien liess ich entspannt ausklingen. Ich unternahm etwas mit Freunden, sah fern oder las. Übrigens habe ich „Harry Potter“ erfolgreich beendet. Xjuscha meinte nur: „Ich sag' ja immer: Du bist verrückt! Bist freiwillig nach Russland gekommen und liest hier dann noch Wälzer in einer für dich fremden Sprache…“ Hihi. Ich habe bereits ein neues Buch angefangen „Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway. Natürlich verstehe ich da weit weniger, als bei Harry Potter, aber nach wie vor verstehe ich den Inhalt und erfreue mich über das beim Lesen erzeugte „Kopfkino“.
Nach zwei Monaten skypte ich am Samstag endlich wieder mal mit meinen Eltern. Es ist kaum zu fassen, wie schnell die Zeit vergeht! Eben erst geskypt und schwupp ist wieder ein Monat rum… Am Montag hatte das wunderbare Faulenzerleben ein Ende, als ich mich 8 Uhr morgens in einem Trolleybus, auf dem Weg zur Schule, wiederfand. Hier hat nun das vierte, und damit auch letzte Schulviertel begonnen. Ende Mai sind bereits Sommerferien!! Jeha! Alles verlief wie gewöhnlich: In Algebra bekam ich Vieren, in Englisch Fünfen und in Russisch schwebte wieder ein großes Fragezeichen über meinem Kopf.
Am Donnerstag wurden in der sechsten Klasse Rentenanträge verteilt. Also - da war ich schon etwas verdutzt. Man sah mich gelassen an und meinte, dass mittlerweile die Rentenanträge bereits in der ersten Klasse fertiggestellt werden. Hoppla! Ist das in Deutschland auch so? Hab ich da was verpasst? Übrigens darf man hier bereits zwischen 55 und 60 Jahren in Rente gehen (oder auch nie, wenn man das möchte)! Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Rente nicht allzu üppig ausfällt und meist Nebenjobben von Nöten ist.

Liebste Grüße

Lotte

PS: Wetterlage: Tauwetter. Endlich sind die Temperaturen auf 10 Grad angestiegen. Die schweren Winterpelze werden in leichtere Frühlingsmäntel eingetauscht. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und es taut. Es ist eine wahre Freude: Überall steht das Wasser auf den Gehwegen und man muss um Matsch und Wasser tänzeln. Der Grund, warum das Wasser nicht bzw. nur schlecht abfließt? Es gibt keine Abfließgullis an den Straßenrändern, was entweder Seebildung oder Bächlein zur Folge hat.



Ja, hier liegt noch Schnee...





Das wässrig gläznende ist eine Straße.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen